Unsere Maschinen gehören seit 49 Jahren zu den Besten der Welt – REWI Produkte Pionierarbeit aus dem Hause Widmer!

Seinerzeit als René Widmer im stillen erste Pökelautomaten herstellte, war die Technologie noch in den Kinderschuhen und wurde einer steilen Weiterentwicklungsphase unterzogen.

 

Einzigartige Ideen wie Einzelnadelsteuerung usw. patentierte René Widmer. Damals wurden Injektoren für klein und Mittelbetriebe hergestellt. Es handelte sich um die Modelle N8 bis N20. Bereits zu dieser Zeit wurden Maschinen nach Deutschland exportiert, die noch heute im Einsatz sind und in den Jahren Betriebszeit kaum repariert werden mussten.

 

Im selben Zeitabschnitt konstruierte René Widmer auch seine erste Poltermaschine. Mit viel Skepsis wurde das Gerät, damals ei eckiges Gebilde, von einem Lehrlings-Prüfungsexperten eingehend getestet und für äusserst hilfreich befunden. Die ursprünglich nur zum Schinkenpoltern gebaute Maschine fand ein weiteres Einsatzgebiet im Bereich des Trockensalzens, Ansalzen vom Rohpökelwaren usw. Die nachher in Serien hergestellten Rewi – Massierboy sind noch heute im Einsatz, obwohl durch die neusten Praktiken und Studien auf dem Salzereisektor die Arbeitsweise mit der Poltermaschine als zuwenig lukrativ und längst überholt bezeichnet wird.

 

Massierboy
Massierboy

Die Problematik der Materie Salzereitechnik und Fleischtechnologie im allgemeinen ist zum Hauptsteckenpferd von Herr Widmer geworden. Durch seine intensive Arbeit auf diesem Gebiet und das erworbene Know – How entstand bei Rewi im Jahre 1984 eine neue Tumbler – Generation. Der Einsatz einer Vakuumpumpe und einer freiprogrammierbaren Computersteuerung löste auf dem Weltmarkt Erstaunen und Bewunderung aus. Schon damals verfügte die Elektronik über fest eingegebene Verarbeitungsprozesse und Reifeprogramme, welche den individuellen Bedürfnissen jedes Betriebes angepasst werden konnten. Dadurch gelang der Firma Rewi der eigentliche Einstieg in den internationalen Markt mit den Rewi – Produkten.


Pioneering work from Widmer – REWI – Products.        Our machines have ranked among the best in the world for 49 years.


Travaux de salaison – Produits REWI de la maison Widmer. Nos machines font partie des meilleures du monde depuis maintenant 49 ans.


Opera pionieristica della casa Widmer: i prodotti Rewi.    Le nostre macchine sono da 49 anni tra le migliori al mondo.